Beratung
Individuelle Hilfestellung für Kinder und Eltern bei schulischen und außerschulischen Krisen, Informationen zu Teilleistungsschwächen und Vorbeugung von Lernstörungen in Elterngesprächen und Vorträgen.
Diagnostik
Durch eine gezielte Lern- und Leistungsdiagnostik mit Hilfe standardisierter Tests (Intelligenz, Lesen, Rechtschreiben, Rechnen) kombiniert mit qualitativer Fehleranalyse, wird der individuelle Förderbedarf des Kindes – und auch seine Stärken - ermittelt. Dies schafft die beste Basis für erfolgreiche Therapiemaßnahmen sowie die kontinuierliche Kontrolle der Lern- und Entwicklungsfortschritte. Mit neu entwickelten und wissenschaftlich überprüften Testverfahren werden spezifische Bedingungen des Schulerfolgs auch schon vor der Einschulung erfasst, so dass eine frühzeitige spielerische Förderung die Entwicklung von Lernstörungen vermeiden hilft.
Therapie
Ich führe Einzeltherapien nach individuell erstellten Therapieplänen durch. Die Therapie bei lerntherapie-concept bleibt nicht auf den Schulleistungsbereich beschränkt, sondern nimmt sich der Gesamtpersönlichkeit des Kindes an. So werden individuelle Fortschritte durch Entspannungsübungen und Vermittlung sozialer Fertigkeiten unterstützt. Ich beziehe die Eltern aktiv ein und unterstützen Sie, damit Sie Ihr Kind unterstützen können.